Robot technology

DESMA supplies highly developed robot
technology for the following applications:

release agent spraying
adhesive spraying
Pick & Place
pouring

Reproducible, reliable, robust, flexible

Automation and robots: a wise investment
Automation and robots are vital for production placing highest demands on quality, productivity and efficiency. Also – and especially – in the automotive area, production may be increased by up to 30%. Costs per piece are reduced, horizons for innovative solutions widened and openings created for totally new concepts. Robots spray adhesive and release agent precisely and reproducibly. Using pick & place technology they position inserts, products, equipment, control pouring heads.

With over 20 years experience in the field and more than 800 robots delievered, DESMA's experience means we are able to offer the matching automisation solution, adjusted to the customer's individual needs. Whether you need a single robot station or a higly automated production line, a completely new installation or a robot to fit into your current process, DESMA supports you with expertise. We are also happy to provide training for your employees, installation, help and service worldwide.

Simplest robot programming

Graphical Robot Control (GRC): HighTech, user-friendly
The Graphical Robot Control (GRC) system was developed especially by DESMA to meet the demands of the technical industry. It combines the highest level of user-friendliness with most modern control technology and lowest programming demands, during production without downtime.
The graphical touchscreen with its logical user symbols and intuitive programming ensures ease of use. There is no need for special programming knowledge on the part of the operator, who is able to master the operation after a short introduction. The programme offers a variety of languages, and only parameters necessary for production are visualised.

GRC communicates directly with DEScom®; recipes are quickly transferred. Offline control and offline programming ensure changes and alterations may be made without interrupting production. The new generation offers higher processing speeds, the single axis may be moved more quickly. Data saving is performed automatically and dynamically. Speed is gained by the fact that only the currently necessary data is stored within the robot memory. Other programmes, e.g. roughing programmes may of course be amended without interrupting production.

Time is money

Data processing and robot programming during the running process
Downtime costs money. So we at DESMA developed DEScom®, our special software for programming DESMA robots. This modular, offline programming system perfectly fulfils the needs of industry, with highest efficiency. DEScom® and GRC are the perfect combination, offering a time-saving alternative to regular teach-in systems: costs are lowered. The programming/simulation combination not only saves programming time but also reduces machine downtime to the minimum.

DEScom® helps with new programming or process optimisation which otherwise is time consuming and costly, e.g. modifications of spraying contours or programme administration. Data saving, administration and direct import of CAD data from the mould production are further advantages. This is all provided on a regular PC with Windows user interface and useful extra modules such as grading and mirror functions.

Release agent spraying robots

Simple de-moulding and best quality in PU processing
DESMA release agent spraying robots for polyurethane processing work with an electrostatic spraying technology. Thus, the release agent is only sprayed exactly where it is needed for perfect de-moulding, in exactly the correct amount. Release agent consumption is minimized, whatever release agent is necessary for your process, whether it is wax or water based. Silicone and paraffin are sprayed evenly. This exact, precise minimal use of release agent ensures that the injected PU does not stick to the mould. De-moulding is straighforward, the product is not damaged.
A bonus: the small amount of release agent ensures a longer mould life.

Adhesive spraying roboter

Best bonding of various materials
Use of adhesive is mostly unavoidable when rubber or thermoplastic material is to be injected onto another polyurethane part. Only thus is effective bonding achieved. Our DESMA adhesive spraying robot applies adhesive evenly and in the correct amount &ndash exactly there, where it is needed. Various spraying nozzles are available.

Pick & Place robots

Wide range of applications
DESMA Pick & Place robots may be used almost universally within all areas of production, e.g. for optimisation of material flow logistics. Above all, they work reproducibly and thus provide highest quality and efficiency. Together we find special solutions, trimmed exactly for your production.

Robot cells

Partial automation in all relevant production areas
This could be your start in automation: incorporate one or more robots into your production on a rotary table or robot cell. Efficiency, reproducibility and quality are improved – especially in the ace of complicated technical articles; employees relieved from monotonous or heavy work. The environment and your personnel are protected by completely secure production units. Robot cells may be incoporated into countless areas of the production of technical areas.

– at a rotary table with e.g. 6 stations, for conveying and sorting of articles
– at an automated conveyor belt with customer's choice of robots
– in an island solution – according to your wishes


Copyright © 2018 by Desma Terms & ConditionsSitemapImpressum

desma tec, plastic products, thermoplastics, vulcanized rubber, reactive, polyurethane machine, pu technology, micro injection, flame retardant, mixing head, PU technology, Polyurethan, polyurethane, PU, PUR, PU gießen, pu casting, pu pouring head, Reaktionsspritzgießen, reaction injection moulding, pu casting parts, pu casting products, Feststoff, solid additives, Blähgraphit, expandable graphite, Flammschutz, flame retardant, Gießroboter, casting robot, Mischkopf, mixing head, Niederdruck, low pressure, Hochdruck, high pressure, Kunststoffmaschine, plastic machine, Hartschaum, rigid foam, Elastomer, elastomer, Weichschaum, softfoam, micro injection, Formica Plast, thermoplast, thermoplastic, Mikrocomposite, microcomposites, Nano composite, nano composites, spritzgießen, injection moulding, Spritzgießmaschine, injection machine, Mikrospritzgießmaschine, micro injection machine, mikrospritzgießen, micro injection moulding, metal injection moulding, powder injection moulding, ceramic injection moulding, Präzisionsspritzen, precision moulding, microsystem 50.

Robotertechnik

DESMA liefert hoch entwickelte Robotertechnik
für die folgenden Anwendungsbereiche:

Trennmittel-Sprühroboter
Klebstoff-Sprühroboter
Pick&Place-Roboter
Gießroboter

Reproduzierbar, zuverlässig, robust, vielseitig

Automatisierung und Robotereinsatz zahlen sich aus
Automatisierung und Robotereinsatz sind da unverzichtbar, wo Qualität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Auch – und insbesondere – im Automotive-Bereich steigern sie die Produktion um bis zu 30%, reduzieren die Stückkosten, öffnen Horizonte für innovative Lösungen und schaffen ganz neue Möglichkeiten. So sprühen Roboter z.B. präzise und reproduzierbar Trennmittel und Klebstoff. Sie positionieren im pick&place-Verfahren Kernbalken, Einlegeteile, Produkte, Vorrichtungen und führen Gießköpfe...

DESMA mit seiner über 20jährigen Erfahrung in Robotereinsatz und seinen über 800 verkauften Robotern bietet immer die passende Automatisierungslösung – angepasst an die Anforderungen Ihrer individuellen Fertigung. Benötigen Sie einen einzelnen Roboterarbeitsplatz oder eine hoch automatisierte Fertigungsstraße, eine Neuanlage oder die flexible Roboterintegration in bestehende Anlagen – DESMA unterstützt Sie mit kompetenter Beratung, gründlicher Schulung Ihrer Mitarbeiter, qualifizierter Installation, Soforthilfe und Ferndiagnose rund um den Globus.

Einfachste Programmierung der Roboter

Graphical Robot Control (GRC): HighTech mit einfacher Bedienerführung
Das graphische System Graphical Robot Control (GRC) wurde von DESMA speziell für die Anforderungen der technischen Industrie entwickelt. Es verbindet höchsten Bedienkomfort mit modernster Steuerungstechnik und geringstem Programmieraufwand bei laufender Produktion ohne Ausfallzeiten.
Das graphische Touchscreen mit seinen logischen Bediensymbolen und seiner intuitiven Programmführung sichert einfache Bedienung, ohne spezielle Programmierkenntnisse vom Bediener zu verlangen. Schon nach extrem kurzer Einarbeitungszeit beherrscht er das System – egal an welchem Ort dieser Welt: das System stellt eine Fülle von Sprachen zur Auswahl. Visualisiert werden dabei nur die für die Produktion erforderlichen Parameter.

GRC kommuniziert direkt mit DEScom. Programmnummern werden sehr schnell übertragen. Offline control und offline Programmierung ermöglichen Steuerungseingriffe und Programmänderungen ohne Produktionsunterbrechungen. Außerdem bietet die neue Generation höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten, und die einzelnen Achsen können schneller bewegt werden. Der Datenspeicher wird automatisch und dynamisch verwaltet. So befinden sich nur die jeweils aktuell benötigten Module im Roboterspeicher, was die Programmabarbeitung erheblich beschleunigt. Selbstverständlich können z.B. auch Rauhprogramme ohne Produktionsunterbrechung korrigiert werden.

Weil Zeit Geld ist

Datenverwaltung und Roboterprogrammierung im laufenden Prozess
Kein Unternehmer verdient an Ausfallzeiten. Deshalb gibt es DEScom, unsere Spezialsoftware für die Programmierung von DESMA Robotern. Als Baukasten aufgebaut ist sie ein auf die Bedürfnisse der technischen Industrie zugeschnittenes Offline-Programmierungssystem mit hohem wirtschaftlichem Nutzen. DEScom und GRC sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten damit eine enorm zeitsparende Alternative zu herkömmlichen teach-in Systemen und senken damit Kosten. Die Kombination aus Programmierung und Simulation spart nicht nur erhebliche Programmierzeiten, sondern reduziert auch die Maschinenstillstandszeiten auf ein Minimum.

DEScom hilft bei sonst aufwändigen Neuprogrammierungen oder Prozessoptimierungen, wie z.B. bei der Erstellung oder Modifizierung von Sprühkonturen und bei der Programmverwaltung. Die Datensicherung, -fernverwaltung und die direkte Übernahme von CAD-Daten aus der Formenfertigung sind weitere Vorteile. Und das alles auf einem handelsüblichen PC mit Windows-Bedienoberfläche und hilfreichen Zusatzmodulen, wie Gradier- und Spiegelfunktionen.

Trennmittel-Sprühroboter

Einfache Entformung und beste Qualität in der PU-Verarbeitung
DESMA Trennmittel-Sprühroboter für die Polyurethan-(PUR-)Verarbeitung arbeiten mit elektrostatischer Sprühtechnik. Das Trennmittel gelangt dadurch genau dahin, wo es für eine einwandfreie Formentrennung benötigt wird. In exakt der richtigen Menge, da zu viel oder zu wenig Trennmittel zu Störungen führt. Der Verbrauch wird minimiert, und zwar für das Trennmittel, das für Ihren Produktionsprozess jeweils optimal ist – gleichgültig ob es auf Wasser oder Wachsbasis aufgebaut ist. Silikone und Paraffine werden gleichmäßig aufgesprüht. Mit diesem punktgenauen und gleichzeitig minimalen Trennmitteleinsatz wird gezielt das Haften des eingespritzten PU an der Form verhindert. Die Entformung wird erleichtert, eine Beschädigung der fertigen Artikel vermieden.
Und ein weiteres Plus: Der geringe Trennmitteleinsatz bewirkt eine lange Standzeit der Formen.

Klebstoff-Sprühroboter

Beste Haftung von verschiedenen Materialien untereinander
Klebstoff ist dann meist unverzichtbar wenn Gummi oder thermoplastisches Material direkt an andere Bauteile aus Polyurethan angespritzt werden soll. Nur so haften verschiedene Materialien ausreichend aneinander. Der DESMA-Klebstoff-Sprühroboter bringt den Klebstoff dafür gleichmäßig und in ausreichender Schichtdicke auf – genau da, wo er benötigt wird. Verschiedene Sprühdüsen und ein Aktivieren des Klebstoffes sind möglich.

Pick&Place-Roboter

Breites Anwendungsspektrum
DESMA Pick&Place-Roboter können vielfältig, nahezu universell – in allen Bereichen der Produktion – eingesetzt werden. Sie optimieren z.B. den Materialfluss in der Produktionslogistik – und vor allen Dingen: sie arbeiten fehlerfrei und sorgen damit für höchste Wirtschaftlichkeit und makellose Qualität. Selbst Sonderlösungen für Ihre ganz speziellen Fertigungsbedürfnisse lassen sich mit ihnen realisieren.

Roboterzellen

Teilautomatisierung in allen relevanten Produktionsbereichen
So könnte Ihr Einstieg in die Automatisierung aussehen: An einem Takttisch oder in einer Zelle binden Sie einen oder mehrere Roboter in den Produktionsprozess ein, entlasten damit Ihre Mitarbeiter von belastenden oder monotonen Arbeitsgängen und verbessern so die Wirtschaftlichkeit, die Reproduzierbarkeit und damit die Qualität – insbesondere bei komplizierten Artikeln. Komplett abgesicherte Produktionseinheiten sorgen für optimalen Schutz von Mensch und Umwelt. So viele noch zu automatisierende Arbeitsschritte es in der technischen Industrie gibt, so lang ist auch die Liste der Einsatzmöglichkeiten von Roboterzellen:

– an einem Takttisch mit z.B. 6 Stationen zum Abtransport und Sortierung von Artikeln
– an einem automatisierten Förderband mit einer fast beliebigen Anzahl Roboter
– in einer Insellösung – ganz nach Ihren Wünschen


Copyright © 2019 by Desma Terms & ConditionsSitemapImpressum

desma tec, plastic products, thermoplastics, vulcanized rubber, reactive, polyurethane machine, pu technology, micro injection, flame retardant, mixing head, PU technology, Polyurethan, polyurethane, PU, PUR, PU gießen, pu casting, pu pouring head, Reaktionsspritzgießen, reaction injection moulding, pu casting parts, pu casting products, Feststoff, solid additives, Blähgraphit, expandable graphite, Flammschutz, flame retardant, Gießroboter, casting robot, Mischkopf, mixing head, Niederdruck, low pressure, Hochdruck, high pressure, Kunststoffmaschine, plastic machine, Hartschaum, rigid foam, Elastomer, elastomer, Weichschaum, softfoam, micro injection, Formica Plast, thermoplast, thermoplastic, Mikrocomposite, microcomposites, Nano composite, nano composites, spritzgießen, injection moulding, Spritzgießmaschine, injection machine, Mikrospritzgießmaschine, micro injection machine, mikrospritzgießen, micro injection moulding, metal injection moulding, powder injection moulding, ceramic injection moulding, Präzisionsspritzen, precision moulding, microsystem 50.

w